Pedagogic approach

The child is a complete human being. As adults, we are there to accompany them by establishing a secure affective relationship of mutual trust, which allows them to grow at their own rhythm and depending on their momentary needs.

The educative attitude of our nursery team is child-centered after the principles of the Progressive Education Movement (1) and needs observation, listening and analysis.

In order to respond to the child’s needs, we do ensure to:

  • Favor the reliance or trusting interpersonal relationship with the child that conditions its future affective stability, while being affectively accessible without intrusion or indifference.
  • Alternate the phases where we let the children live in their rhythm with a wait-and-see attitude (2) and those where we offer them experiences stimulating their desire to explore (3).
  • Open the children’s groups at some moments of the day to favor the constructive social exchanges between different age groups.

In order to act in the child’s interest, we are also listening to the parents and give them a daily report of their child’s day, notably concerning important information like: health, food, emotions, actions, activities, attitudes, evolutions and particular needs.

Because growing up is child’s play, the day nursery HÊtre is above all a place of discovery and natural experimentation for all aspects of life.

  • (1) Pedagogical approach in the service of the child that advocates the child’s active participation to its own development. Starting from the child’s centers of interest, we try to wake their desire to explore and to cooperate, while giving equal importance to the different educational domains: intellectual, artistic, physical, manual and social. Learning to have a social life is thereby essential.
  • (2) Inspired by the method of Pikler Loczy – based on the importance of verbalization, of free play and of respecting the child’s autonomous activity – we go in the direction of what the child lives, while letting them make their experiences without trying to control everything, but while taking the time to promote a qualitative harmonious development.
  • (3) Trained with the Montessori method – which favors the importance of sensorial awakening and completely auto-didactic material – we make sure that, whenever the child is ready, the material is accessible and an adult is ready to allow the child to stimulate their desire and motivation to learn.
Approved day nursery - Cheque Service application (support for childcare costs)

Pädagogik

Das Kind ist ein vollwertiges menschliches Wesen. Als Erwachsene sind wir da, um es zu begleiten, indem wir eine emotionale Beziehung mit gegenseitigem Vertrauen aufbauen, die ihm erlaubt, in seinem eigenen Rhythmus und mit seinen eigenen momentanen Bedürfnissen groß zu werden.

Die erzieherische Haltung unseres Betreuungspersonals ist Kind gerichtet nach den Prinzipien der Progressiven Pädagogik (1) und setzt Beobachtung, Zuhören und Analyse voraus.

Um auf die Bedürfnisse des Kindes einzugehen, legen wir Wert auf:

  • die Bevorzugung einer verlässlichen interpersonellen Beziehung zum Kind, die seine spätere emotionale Stabilität mitbedingt, indem wir uns emotional verfügbar zeigen ohne Aufdrängen oder Gleichgültigkeit.
  • die Abwechslung von Phasen, in denen wir das Kind in abwartender Haltung nach seinem Rhythmus leben lassen (2) und Phasen, in denen wir ihm anregende Erfahrungen anbieten, um seinen Entdeckergeist zu fördern (3).
  • das Öffnen der Kindergruppen in bestimmten Momenten des Tages, um den sozialen konstruktiven Austausch zwischen den verschiedenen Altersgruppen zu fördern.

Damit wir im Interesse des Kindes arbeiten können, bieten wir auch den Eltern jederzeit ein offenes Ohr und berichten Ihnen täglich vom Tagesablauf Ihres Kindes, vorallem natürlich zu wichtigen Themen wie z.B.: Gesundheit, Ernährung, Emotionen, Verhalten, Aktivitäten, Einstellungen, Entwicklungen und besondere Bedürfnisse.

Weil Großwerden ein Kinderspiel ist, bietet die Kinderkrippe HÊtre allem voran einen Ort zum Entdecken und natürlichen Experimentieren in allen Bereichen des Lebens.

  • (1) Pädagogische Strömung im Dienste des Kindes, welche die aktive Beteiligung des Kindes an seiner eigenen Entwicklung hervorhebt. Ausgehend von seinen Interessengebieten versuchen wir, seinen Entdeckergeist und seine Kooperationslust zu wecken, indem wir den verschiedenen Entwicklungsbereichen gleiche Wichtigkeit geben: intellektuell, künstlerisch, körperlich, manuell und sozial. Das Erlernen von sozialen Fähigkeiten ist dabei grundlegend.
  • (2) Inspiriert von der Pikler Loczy-Methode – basierend auf der Wichtigkeit von Verbalisierung, freiem Spiel und Respekt gegenüber der Autonomie des Kindes – gehen wir in die Richtung des Kindes, indem wir es seine Erfahrungen machen lassen, ohne alles zu kontrollieren, aber indem wir uns die Zeit nehmen, eine harmonische Entwicklung zu fördern.
  • (3) Ausgebildet nach der Montessori-Methode – welche die Wichtigkeit aller Sinne und der vollständig autodidaktischen Materialien betont – sorgen wir dafür, dass das Material und der Erwachsene zur Verfügung stehen sobald das Kind bereit ist, seine eigene Motivation und Lust auf Lernen zu stimulieren. 
Anerkannte Kinderkrippe - Anwendung von Gutscheinen für außerschulische Kinderbetreuung (chèques service)